1. Sportfest der Bogenschützen 2016

Am Samstag, den 01. Oktober 2016 fand unser erstes Sportfest statt. Insgesamt haben sich 40 Teilnehmer der Bogenschützen Natternberg sowie der Ohe-Tal Schützen Aicha v. Wald in acht Disziplinen gemessen. Bevor wir jedoch mit den abwechslungsreichen Disziplinen begonnen haben, haben sich alle Teilnehmer zusammen aufgewärmt. Dabei wurde nicht nur die Kondition beansprucht, sondern auch die Aufmerksamkeit und die Koordination.

Nach dem Aufwärmen wurden alle Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt und es wurde bereits mit den ersten Disziplinen begonnen. Da es sich um einen sportlichen Wettkampf handeln sollte und wir die die Bewertungen möglichst gerecht gestalten wollten, haben wir uns an den Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen orientiert.

Zu Beginn konnten sich alle Teilnehmer in den Disziplinen Weitwurf, Sprint und Tischtennis beweisen. Da es für Tischtennis kein Bewertungssystem nach Deutschen Sportabzeichen gibt, haben alle Teilnehmer insgesamt drei Spiele absolvieren müssen. Für jedes gewonnen Spiel gab es einen Punkt. Dabei wurde immer möglichst darauf geachtet, dass Chancengleichheit bestand. Allerdings haben wir sicher den einen oder anderen Teilnehmer unterschätzt. Dies führte jedoch meistens doch zu Recht interessanten Partien und knappen Entscheidungen.
Nachdem alle Gruppen ihre ersten drei Disziplinen absolviert hatten, konnten sich alle bei einer leckeren Gemüsesuppe stärken.

Nach dem Mittagessen ging es auch direkt weiter mit eher spaßigen Disziplinen. Beim Dosenwerfen konnten sich alle in Ihrer Zielgenauigkeit abseits des Bogens beweisen, ebenso beim Torwandschießen. Der Schubkarren-Slalom bildete die dritte Disziplin nach dem Mittagessen. Hierbei musste möglichst schnell ein Schubkarren durch einen abgesteckten Parcours manövriert werden. Allerdings war dabei Vorsicht geboten, denn im Schubkarren war ein Eimer mit Wasser deponiert. Am Ende musste dann noch berücksichtigt werden, wie viel Wasser im Eimer verblieben ist. Jeder Tropfen Wasser, der auf der Strecke blieb gab eine Zeit Strafe.

Vor den letzten beiden Disziplinen gab es dann noch eine gesunde Stärkung für alle. Unsere Sportler mussten sich nämlich noch im Tauziehen und Weitsprung beweisen. Gerade beim Tauziehen war die Verteilung der Gruppen nicht ganz einfach. Aber auch das wurde souverän gemeistert.

Nachdem alle Disziplinen beendet waren ging es zur Auswertung und zur Siegerehrung. Dabei wurden zwei Klassen geehrt. Die Kinder und die Erwachsenen ab 17 Jahre. Die ersten drei Platzierungen konnten sich über kleine Präsente freuen, diese reichten von Pfeilziehgummi, über Pfeilzähler bis zu selbstgemachten Fingerschlingen. Das Sportfest kam bei allen gut an, sodass eine Fortsetzung im nächsten Jahr durchaus möglich ist!

Artikel: Jens Schneider

Alle Bilder gibt es hier