1. Rangliste WA 2017

Teresa Wellner auf der 1.  Rangliste WA 2017 in Landau

„Am Wochenende vom 23.-25. Juni 2017 fand die erste Rangliste WA in Landau statt. Ich habe mich diese Saison entschlossen, nicht nur die Rangliste Feldbogen, sondern auch die im WA-Bereich auf 50m mitzuschießen. Die Ranglisten-Wettkämpfe werden genutzt, um ein deutschlandweites Ranking der Schützen in ihren jeweiligen Klassen durchzuführen. Nur wer sich im Vorjahr qualifiziert hat, darf diese Saison an den Turnieren teilnehmen, auf deren Basis entschieden wird, wer einen Platz in einem Nationalkader erhält oder auf internationale Meisterschaften und Wettkämpfe mitgenommen wird.

Die Rangliste begann am Freitag mit dem offiziellen Training, bei dem die Wettkampfteilnehmer in Landau auf ihrer Scheibe für das Wochenende den Platz kennenlernen konnten. Dort gab es einige bekannte Gesichter aus der Bogenwelt zu sehen und vor allem aber gab es sehr viel böigen Wind, der uns das ganze Wochenende begleiten sollte…

Da mein Fokus dieses Jahr auf Feldbogen liegt, musste ich den ersten Wettkampftag der Rangliste am Samstag dann leider ausfallen lassen, um die parallel stattfindende Bayerische Meisterschaft Feldbogen schießen zu können, bei der ich meinen Titel als Bayerische Meisterin verteidigen und mich außerdem erneut zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnte.

Sonntag ging es dann wieder zurück zum Schießplatz nach Landau, um zumindest am zweiten Wettkampftag mitschießen zu können. Die erste Wertungshälfte lief sehr gut und ich schoss die Ringzahl, die ich mir vorgenommen hatte. In der zweiten Hälfte zog leider der altbekannte Wind wieder auf, wegen dem ich einige Ringe einbüßen musste.

Nach der Qualifikationsrunde fanden noch die Finalmatches statt, bei denen die Juniorinnen gegen die Starterinnen der Damenklasse antreten mussten – meine erste Gegnerin war dadurch dann gleich die amtierende Deutsche Meisterin Pia Eibeck, gegen die ich mich im Finale leider nicht durchsetzen konnte. Im darauffolgenden Match gegen Sarah Wenzl fand ich meinem Rhythmus wegen den dauernd wechselnden Wetterverhältnissen nicht mehr wieder und Sarah entschied das Match für sich.

Trotzdem war der Wettkampf eine tolle Möglichkeit für mich, Erfahrung mit Finalmatches zu sammeln, die Junioren sonst für gewöhnlich noch nicht schießen dürfen. Weiter geht es Ende Juli auf der 2. Rangliste, die in Kienbaum nähe Berlin stattfindet, und den Abschluss wird schließlich die Deutsche Meisterschaft Ende August bilden.“

von Teresa Wellner